Zum Inhalt springen
Startseite » Vorteile eines kostenlosen Direktkontos

Vorteile eines kostenlosen Direktkontos

In den letzten Jahren hat die klassische Filialbank immer mehr an Bedeutung verloren und dass liegt daran, dass immer mehr Menschen einen Computer haben und das schnelle und bequeme Internet nutzen. Heute ist die Filialbank um die Ecke eigentlich nur vor im Zusammenhang mit Bargeld interessant. Aber warum soll man auch bei einer Filialbank teure Bearbeitungs- und Kontogebühren zahlen, wenn man mit einem kostenlosen Direktkonto alle Vorteile genießen kann?

Die Liste der Vorteile bei einem Direktkonto ist lang. Die Kontoführung ist zum Beispiel kostenlos, genauso wie das Onlinebanking. Der Kunde bekommt eine kostenlose EC Karte und bei vielen Anbietern auch noch eine kostenlose Kreditkarte für eine große finanzielle Beweglichkeit. Ein Konto bei einer Direktbank bietet attraktive Zinssätze und in vielen Fällen auch ein kostenfreies Depot für Wertpapiere. Viele halten die Bargeldbeschaffung bei einer Direktbank für ein großes Problem, aber auch das ist mittlerweile kein Thema mehr. Die meisten der Direktbanken sind großen Bankverbänden angeschlossen. Diese haben fast überall in Deutschland, im europäischen Ausland oder sogar weltweit viele Geldautomaten, die eine problemlose Abhebung von Bargeld zu jeder Zeit möglich machen.

Zudem haben Direktbanken einen sehr guten Ruf. Das ergab jetzt eine aktuelle Umfrage des Bundesverbandes der deutschen Banken. Rund 10 Millionen Menschen nutzen die Vorteile eines kostenlosen Direktkontos. Im Vergleich dazu waren es 2006 nur 3,7 Millionen Menschen. Kritiker bemängeln bei Direktbanken den fehlenden Service durch eine persönliche Beratung, besonders wenn es um Geldgeschäfte wie den Kauf von Wertpapieren oder Anlagemodellen geht, das wäre bei einer Direktbank nicht möglich. Aber auch das ist kein Problem. Für diesen Service stehen Telefon und Internet zur Verfügung. Auch was diese Leistungen angeht, schneiden die Direktbanken im Vergleich zu den Filialbanken sehr gut und zum Teil sogar besser ab.