Zum Inhalt springen
Startseite » Kostenloses Firmenkonto

Kostenloses Firmenkonto

In Deutschland gibt es Millionen von Unternehmen, Freiberuflichen und Selbstständigen. Sie alle benötigen ein Firmenkonto. Für die Banken sind diese Firmenkonten eine gutes Geschäft, da es nur sehr wenige Banken gibt, die ein kostenloses Firmenkonto anbieten. Ohne einen offenen Wettbewerb und den damit verbundenen Druck auf jede einzelne Bank, sieht keine Bank einen Grund, ein Firmenkonto ohne Kosten anzubieten. Aber mittlerweile bröckelt auch diese Wand, nach und nach bieten einige Banken und Geldinstitute auch ein Firmen- oder Geschäftskonto an, dass den Kunden nichts oder nur wenig kostet. Aber im Vergleich zu den oft erstklassigen Konditionen die viele Banken für ein Privatkonto anbieten, sind die Leistungen für ein vergleichbares Firmenkonto eher gering. Bei machen Banken kommen die Firmenkonten nicht einmal annähernd an die Privilegien eines privaten Kontos heran, auch wenn es sich dabei um eine kostenloses Firmenkonto handelt. Aber mittlerweile ist wenigstens ein Anfang gemacht und viele Banken berechnen zumindest keine Grundgebühren mehr.

Aber es gibt einen weiteren wichtigen Grund, weshalb es nicht zu einem Wettbewerb zwischen den Banken kommt. Die meisten der gewerblichen Kunden oder Selbstständigen legen großen Wert darauf, dass sich ihr Firmen- oder Geschäftskonto bei einer Filialbank geführt wird, die sich in unmittelbarer Nähe ihrer Firma oder ihres Geschäft befindet. Aber das wird sich in der Zukunft vermutlich ändern, so wie sich die Lage bei den Girokonten im Laufe der Zeit geändert hat. Heute ist es durch Onlinebanking bei einer der vielen Direktbanken kein Problem mehr, auch ein Firmenkonto bequem und problemlos und vor allen Dingen kostenlos zu führen. Die Bank um die Ecke wird dann überflüssig und auch Selbstständige, Geschäftsleute und Unternehmer kommen in den Genuss eines kostenlos geführten Firmenkontos.