Girokonto online

Mittlerweile bieten die meisten deutschen Banken ein Girokonto Online an. Diese Form des Girokontos hat eine Menge Vorteile. An erster Stelle stehen ganz klar die Kostenvorteile. Die Führung eines Online Girokontos ist in der Regel kostenlos, da Online- oder Direktbanken keine Geschäftsstellen wie Filialbanken unterhalten. Durch diese Ersparnis wird es möglich, gänzlich kostenfreie Girokonten anzubieten.

Ein weiterer Vorteil bei einem Online geführten Girokonto ist die ständige Verfügbarkeit. Eine Online Bank hat an sieben Tagen in der Woche und 24 Stunden rundum die Uhr geöffnet. Der Kunde ist nicht mehr von den nicht immer kundenfreundlichen Öffnungszeiten einer Filialbank abhängig, sondern kann zu jeder Tages- oder Nachtzeit eine Überweisung vornehmen oder seine Kontoauszüge abrufen und das alles vom heimischen Computer aus. Vielerorts kann man Park- oder Fahrscheine in Verbindung mit einem Handy schon online bezahlen.

Viele Kritiker haben immer noch die Befürchtung, dass ein Girokonto online nicht sicher vor Zugriffen ist. Aber diese Sorge ist inzwischen unbegründet, ein Online Konto ist sogar sehr sicher. Um ihren Kunden noch mehr Sicherheit zu gewährleisten, haben viele Online Banken aufgerüstet. Sie schützen die Konten und Daten ihrer Kunden mit so genannten „iTans“. Hierbei wird bei bestimmten Transaktionen eine TAN Nummer benötigt.

Die Eröffnung eines Online Girokontos ist denkbar einfach und meist nach weniger als einer Woche erledigt. Die Daten des Kunden liegen der Bank ja bereits elektronisch vor. Es ist allerdings aus rechtlichen Gründen notwendig, dass die Bank die Identität des Kunden überprüft. Das wird durch den PostIdent der deutschen Post gemacht. Ein Mitarbeiter der deutschen Post überprüft anhand des Personalausweises die Korrektheit des Eröffnungsantrags und leitet diese dann an die gewünschte Bank weiter. Mehr ist bei der Eröffnung eines Girokontos online nicht zu tun.

Aus diesen vielen Vorteilen ist erkennbar, dass ein online geführtes Girokonto nicht nur ein problemloses Konto ist, sondern auch hilft auf Dauer Zeit und Geld zu sparen.

Sending
User Review
0 (0 votes)